Mittwoch, 30. März 2011
Frühling in Südtirol
Augenschmaus und verführerische Düfte!
Ganz Bozen ist umgeben von blühenden Obstbäumen und verlockend duftenden Wiesen.
Die Sonne wärmt nicht nur die Haut sondern tut auch der Seele wohl.
Labels:
Apfelblüte Südtirol,
Frühlingsurlaub
Freitag, 25. März 2011
Schloss Trauttmansdorff
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff öffnen am 01. April 2011 wieder ihre Tore.
Rund um diesen historischen Ort, Winterdomizil der Kaiserin Sisi von Österreich, erstreckt sich heute der botanische Garten: Am östlichen Stadtrand Merans gelegen, dehnt er sich über zwölf Hektar aus. Mit einer Unterkunft in den schönen Ferienwohnungen in Tirol sind Sie den Gärten ganz nahe und können die Schönheit in vollen Zügen geniessen.
In den Gärten von Schloss Trauttmansdorff sind die Pflanzen nach ihrer Herkunft geordnet: So stehen beispielsweise Naturlandschaften wie der japanische Auwald neben Kulturlandschaften wie Reisterrassen und Teeplantagen. Dank den klimatischen Bedingungen in Meran kann hier vieles verwirklicht werden, was nördlich der Alpen unmöglich wäre: in Trauttmansdorff können sowohl Wüstenpflanzen aus Mexiko als auch Bäume aus den Sümpfen Floridas das ganze Jahr über im Freien bestehen.
Alte Kulturpflanzen des Mittelmeerraums wie Ölbaum, Weinrebe, Feigenbaum, Zypressen und Lavendel komponieren in den Sonnengärten das unverkennbare Bild des Südens. Spazierwege schlängeln sich über Terrassen den Hang empor und öffnen den Blick auf die umliegenden Berge. Stein-Eichen erinnern an das natürliche Pflanzenkleid des Mittelmeerraums während die Wasser- und Terrassengärten von Schloss Trauttmansdorff vielgestaltige Gartenräume versammeln: Treppenwege führen in den Formalen Garten nach italienischer Manier, in den Staudengarten im englischen Stil und in den Sinnesgarten.
Die Treppen begleiten Wasserläufe, die in den sanft geschwungenen Seerosenteich mit farbenprächtigen Ufervegetation münden. Warum stecken Kakteen, wieso gehen Seerosen nicht unter?
Das und noch vieles mehr machen elf Pavillons begreifbar: Ihre Form lässt bereits erahnen, welches Wissen sie hüten. Die Grotte, die Blütenuhr, die Sisi-Promenade...lassen Sie sich wie Adam in diesem Eden in Versuchung fallen.
Dienstag, 15. März 2011
Agriturismo Südtirol
Agriturismo in Südtirol steht für meist günstige und überaus freundliche Übernachtungsmöglichkeiten mit persönlichem Kontakt zum Vermieter.
Agriturismo in Südtirol seht zudem für beste Qualität, gesunde Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Ein Urlaub auf einem Agriturismo in
Trentino-Südtirol bedeutet historisches und artistisches Landschaftsvermögen zu entdecken, ohne auf jeglichem Komfort zu verzichten.
Man fühlt sich wie zu Hause, doch die üblichen Sorgen des Alltags sind weit entfernt, viel weiter noch als Verkehr, Hotels, Chaos, Menschenmassen
die im Tal am Morgen noch im Nebel verborgen bleiben. Urlauber die sich für einen Aufenthalt dieser Art entscheiden kehren meist mit größter Zufriedenheit und Genugtung in den Alltag zurück.
Freitag, 4. März 2011
Apfelblüte in Südtirol
Bald ist es wieder so weit und der Frühling in Südtirol steht vor der Tür. Doch was macht diese Jahreszeit so besonders? Ist es der Wechsel von klirrender Kälte zu milden Frühlingstemperaturen oder einfach nur das Wiedererwachen der Natur?
Wahrscheinlich ist es wohl beides. Nach einem langen Winter präsentiert sich die Natur langsam wieder aufs neue. Sie hat Kraft um den Menschen mit dem zwitschern der Vögel und dem summen der Insekten zu imponieren. Erwähnenswert sind jedoch die Lautäußerungen des Kuckucks. Gibt er seine Laute ab, weiß man der Frühling kann nicht mehr weit sein. Dabei ist jedoch eine alte Bauernregel zu beachten, die besagt, dass man beim ertönen des ersten Kuckuck- Geschreis genug Geld bei sich haben sollte, denn dann hat man das ganze Jahr genug davon. Wer weiß vielleicht bringt es ihnen bei ihren Aufenthalt im sonnigen Südtirol wirklich Glück?
Doch das Schönste an einem Frühlingsurlaub in Südtirol ist wahrlich die Blüte. Etwas besonderes ist es zu sehen wie die ersten Baumarten sich zu entfalten beginnen. Die Blüte beginnt als erstes beim Mandel und Kirschbaum.
Nur eine Autostunde vom sonnigen Ritten entfernt, nämlich im Frühlingstal bei Kaltern kann eine einzigartige Blüte beobachtet werden. Während dort die Bäume noch im „Winterschlaf“ sind fangen Krokusse, Schneeglöckchen, Märzenbecher… plötzlich an zu blühen. Doch warum machen die Pflanzen dies? Für die Blüte benötigt jede Pflanze besonders viel Licht! Doch um eine Beschattung durch die üppigen Bäume zu verhindern sind diese kleinen Pflänzchen soooo schlau und verlegen ihre Blüte einfach nach vorne.
Südtirol ist ja bekanntlich einer der größten Produzenten von hochwertigen Qualitätsäpfeln. So verwundert es nicht, dass für die meisten Leute die Apfelblüte in Südtirol wohl oder übel das schönste am Frühling ist. Auf dieses Naturereignis bereiten sich Bauern, Einheimische, Gäste aber vor allem die Insekten schon lange vor.
Der Ritten eignet sich ganz besonders um die Apfelblüte im Bozner Talkessel zu bestaunen. Stellen Sie sich vor Sie sitzen mit Ihrer Liebsten auf einer Bank und betrachten die Blüte der weltweit besten Äpfel. Im Hintergrund sehen Sie die noch verschneiten Berge der Dolomiten und des Mendelkamms. Kann es da noch schöneres geben?
Stellen Sie dabei nicht auch schon knackige und saftige Äpfel vor? Bedenken Sie dabei, dass aus jeder Blüte im Laufe des Sommers ein Apfel entsteht. Aufgrund der Nähe zu den Bergen und der sonnigen Lage wachsen am Ritten nicht nur besonders knackige Äpfel, sondern die Bäume blühen auch ganz besonders. Der Farbton der Blütenblätter wirkt viel intensiver, klarer und natürlicher. Außerdem hat laut Experten das Einatmen des Südtiroler Blütenduftes eine endspannende und stressmindernde Wirkung.
Noch besser lässt sich dieses Feeling auf Südtirols Bauernhöfen erleben. Man wird von den ersten Sonnenstrahlen geweckt und kann Tag für Tag beobachten wie die Südtiroler- Landschaft immer „grüner“ wird. Man genießt den ganzen Tag bäuerliche Produkte, die man im Garten sprießen sieht. Muss man all dies in seinem „Erdendasein“ einmal gesehen und erlebt haben?
Abonnieren
Posts (Atom)