Dienstag, 14. Dezember 2010
Skiurlaub am Ritten
Der Ritten ist das idale Winterziel für Menschen, die vielseitiges Genießen groß schreiben: sanfte Pisten, ein überschaubares Skigebiet für Familien, unendliche Weiten für romantische Schneeschuhwanderungen, zahlreiche Winterwanderwege durch die Rittner Landschaft, Eissport auf Südtirols einziger 400 m Eisschnelllaufbahn, Eissport auf dem idyllischen Wolfsgrubner See . . .
Der Ritten bietet aber auch für Rodler abwechslungsreiche Bahnen und Familien mit Kindern werden sich im Skigebiet Rittner Horn wohl fühlen.
Langlauffreunde kommen auf der 30 km Höhenloipe auf der Rittner Alm voll auf ihre Kosten: der Winter am Ritten ist ein Insidertipp für alle, die Winterferien fernab von lauten und überlaufenen Touristenstationen genießen wollen.
Zahlreiche Urlaub auf dem Bauernhof Betriebe freuen sich auf Ihren Besuch.
Freitag, 5. November 2010
Winterurlaub Südtirol
Nervenkitzel auf den Skipisten und hoch oben in den Lüften, traditionelle Veranstaltungen und neue Events, Veranstaltungen für Aktive und Veranstaltungen einfach nur zum Schauen – auch die bevorstehende kalte Jahreszeit hält wiederum zahlreiche Höhepunkte bereit.
Landauf, landab wechseln sich sportliche internationale Events mit liebgewonnenen Veranstaltungen für Familien und Genießer ab. Jeden Tag bietet Südtirol auch noch viele andere Events wie Schneepartys, Fackelabfahrten, Schneeschuhwanderungen und vieles mehr. Das Topevent am Ritten sind die Europameisterschaften im Eisschnellauf.
Der Eisring Ritten in Südtirol ist die schnellste Freiluftlaufbahn der Welt. Auf
einer Höhe von 1.200 m über dem Meeresspiegel, eingerahmt von der einmaligen Kulisse der Dolomiten, werden die besten Athleten aus ganz Europa vor über 3.000 Zuschauern um den Europameistertitel kämpfen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß, Spannung und Unterhaltung mit den Highlights im Südtiroler Winter.
Donnerstag, 28. Oktober 2010
In 30 Skigebieten in ganz Südtirol finden Sie alles, was das Herz eines Wintersportlers begehrt. Etwa auf der Seiser Alm, der größten Hochalm Europas, unter dem Gletscher in Sulden am Ortler, oder im größten Skiverbund der Welt, Dolomiti Superski.
Wo auch immer sie Ihre Schwünge in den Schnee ziehen wollen, immer liegt ein Bauernhof ganz in der Nähe, der zu genüsslichen Winterferien einlädt. Vom Urlaubszuhause geht’s direkt zum Schneespaß auf die Piste oder Loipe, ohne lange Anfahrtszeiten und lästige Parkplatzsuche.
Und sollten Sie doch etwas weiter weg logieren, steht ein Gratis-Skibus zur Verfügung, der Sie schnell und sicher zum Skigebiet bringt. Dort warten bestens präparierte Pisten, von einfach bis anspruchsvoll – und am Abend ein gemütliches Bauernhaus auf Sie. Skifahrer-Herz was willst du mehr?
Labels:
Schiefahren,
Skifahren in Südtirol,
Skigebiet,
Skireise
Dienstag, 5. Oktober 2010
Langlaufen am Ritten
Nur Fünf Minuten vom Neuhof entfernt befindet sich eine 1,50 km lange Übungsloipe. 800 m weiter, am Rittnerhorn befindet ist eine 5 km lange Loipe mit tollem Alpenrundblick.
Langlaufen bekommt auf der 35 km langen und wohl schönsten Höhenloipe Mitteleuropas eine neue Dimension, die von der Sonne, der Ruhe und dem einmaligen Panorama
weiter unterstrichen wird. Die Höhenloipe auf 2.200 ist mit der Kabinenbahn von der Schwarzseespitze aus zu erreichen. Mit Verbindung auf die Villanderer Alm.
Der Winter am Ritten ist ein Insidertipp für alle, die Winterferien fernab von lauten und überlaufenen Touristenstationen genießen wollen.
Labels:
Höhenloipen. Winterurlaub,
langlaufen,
langlaufloipe,
Loipen
Montag, 27. September 2010
Ritten Sport gewinnt ersten Titel der Saison
Ritten Sport verteidigt souverän den ersten Titel der Saison
Die Titelverteidigung ist geglückt, Ritten holt in Asiago den Supercup nach einem souveränen 3:0 gegen den amtierenden Italienmeister.
Ritten beginnt das Spiel wie von der Tarantel gestochen: in der 2. Minute vergibt Scelfo, wunderschön freigespielt von Dan Tudin, allein vor Perugini, der nicht immer den sichersten Eindruck hinterlassen hat. Tudin macht es in der 3. Minute besser und netzt zum 1:0 für Ritten ein.
Es ist ein abwechslungsreiches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Insgesamt ist Ritten im aber die bessere Mannschaft und so erzielt Scelfo in der 19. Minute das verdiente 2:0.
In der 44. Minute fällt das 3:0 in Unterzahl durch Ryan Watson, der einen Konter über Roland Ramoser abschließt.
Wir graturlieren der Mannschaft von Ritten Sport zum ersten Saisonerfolg und wünschen alles Gute für die laufende Meistersachft. Am Neuhof sind sie mitten drin
im Geschehen. Sie wohnen nur 5 Gehminuten vom Eisstadion entfernt und können somit die spannenden Spiele miterleben. Erleben Sie bei Ihrem Aufenthalt am Ritten Eishockey vom Feinsten in der höchsten Italienischen Liga.
Labels:
Eishockey,
Eislaufen,
Ferien am Ritten,
ritten sport
Donnerstag, 23. September 2010
Live-Bild vom Ritten
Die Webcam vom Ritten!!!
Die schönsten Bilder können Sie am späten Nachmittag erleben.
Zur Zeit ist das Abendrot besonders schön denn durch die kristallklare Luft kann man
die Fernsicht auf Südtirols Bergwelt so richtig geniessen. Der Herbst gehört zu den schönsten Jahreszeiten um tolle Wanderungen bei angenehmen Temperaturen zu machen. Kommen Sie uns besuchen und erleben Sie einen Bauernhofurlaub im Einklang der Natur.
Labels:
Ferien am Ritten,
Herbsturlaub,
Webcam Ritten
Dienstag, 21. September 2010
Törggelen in Südtirol
Der Herbst in Südtirol - zum Anbeißen
Südtiroler Speck, Knödel und mehr - all das findest du in Buschenschänken und urigen Lokalen von Oktober bis Mitte November! Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol. In den Weinanbaugebieten wurde im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich geschmaust. Alle Helfer und Helfershelfer aus nah und fern wurden zu einer großen Marende eingeladen, ein kleines Fest, bei dem der neue Wein und der Süser (neuer Wein vor der Gärung), "gekostet" wurden.
Törggelen kommt aus dem Lateinischen "torquere", was soviel wie "Wein pressen" bedeutet. Mit torkeln hat der Ausdruck also nix zu tun :-)
Labels:
Ferien am Ritten,
Törggelen,
Urlaub am Ritten
Freitag, 10. September 2010
Südtirol im Herbst erleben
Südtirol im Herbst erleben
Wenn die Natur tief in den Farbtopf greift, die Luft kristallklar ist und der Himmel über den Bergen endlos wirkt, dann ist beste Wanderzeit in Südtirol.
Viele Rittner Bauernhöfe liegen direkt an den schönsten Wanderwegen und verwöhnen die Wanderer mit frischem Eigenbauwein und gebratenen Kastanien. In der gemütlichen Bauernstube die atemberaubende Bergkulisse betrachten sollte jedes Wandererherz höher schlagen lassen.
Mittwoch, 8. September 2010
Skikurse für Keinkinder am Ritten
Was tolles haben sich die Skilehrer für die neue Saison ausgedacht.
Skikurs für Kleinkinder.
Die Skischule Rittner Horn organisiert einen Skikurs ausschließlich für Kleinkinder 3 - 6 Jahre.
Die kleinen Zwerge :-) sind somit ausschließlich unter sich und müssen sich nicht mit den Größeren messen.
Der Kurs beginnt am Samstag, den 08.01.2011 um 14.30 Uhr an der Talstation des Skigebietes Rittnerhorn.
Frühbuchervorteile für die Nebensaison können Sie sich jetzt schon sichern. Nutzen Sie unsere Weisse Wochen Angebote um den Winter in vollen Zügen zu geniessen.
Montag, 6. September 2010
Der Ritten im Winter
Der Ritten im Winter
Skilaufen am Ritten
Am Ritten hat sich ein Wintertreiben mit einer ganz besonderen Note entwickelt. Klein, aber fein: so lautet das Motto im Skigebiet Rittnerhorn.
Eine Kabinenbahn und 3 Schlepplifte, Pisten für Anfänger und Könner, 2 Langlaufloipen und eine Rodelbahn machen den Ritten zu einem beliebten Ferientreffpunkt für den Winterurlaub. Das Skigebiet Rittner Horn ist Teil der Ortler Skiarena.Besonders hervorzuheben ist die familienfreundliche Atmosphäre und die herrliche Panoramarundsicht auf die Südtiroler Bergwelt.
Wandern
Um Südtirols ruhigste Seite kennenzulernen, wandern Sie auf gespurten Winterwanderwegen durch die Stille des verschneiten Waldes. Genussvolle Pausen erwarten Sie in einem Gasthof am Wegrand oder in einer bewirtschafteten Almhütte.
Rodeln
Zu einer lustigen Rodelpartie gehören der Aufstieg zu Fuß und die Einkehr in eine urige Hütte am Weg. Nachtschwärmer frönen dem Mondscheinrodeln auf beleuchteten Bahnen. Familien schätzen die sonnigen Naturrodelbahnen.
Langlaufen
Durch die verschneite Landschaft gleiten, die Wintersonne im Rücken - Langlaufen am Ritten mit einmaliger Bergkulisse setzt in jedem Fall Energie frei.
Schneeschuhwandern
Wer schon einmal die federleichten Schneeschuhe angeschnallt hat, kennt ihre Vorzüge. Sie ermöglichen das Wandern durch den Tiefschnee und auf Gipfel, die sonst nur Skitourengehern vorbehalten sind.
Skitouren
Die Bügel des Skilifts gegen Steigfelle tauschen und die eigene Spur in den weichen, stäubenden Pulverschnee zeichnen: Skitouren versprechen ein Wintererlebnis am Puls der Natur. Eine vollständige Ausrüstung, dazu gehören LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, und aktuelle Infos zu Wetter- und Schneelage sind in jedem Fall unverzichtbar.
Pferdeschlittenfahrten
Einfach romantisch: Ob bei strahlend blauem Himmel oder unterm Sternendach sich von Haflinger-Pferden durch die verschneite Landschaft ziehen lassen. Warm eingehüllt in Decken ist die gemütliche Fahrt über Wiesen und Almen ein unvergessliches Erlebnis.
Winterurlaub am Ritten ist ein Eldorado für Freunde des sanften Wintersports und Liebhaber nostalgisch-idyllischer Landschaft.
Labels:
Eislaufen,
Pferdeschlitten,
Rodeln,
Skiurlaub,
Tourenski,
Wanderurlaub,
Winterurlaub
Freitag, 3. September 2010
Sarner Kirchtag - 04.09.10 bis 06.09.10
Feiern Sie mit uns den Sarner Kirchtag!
Der "Sarnar Kirchte", ist ein weit über Südtirol hinaus bekanntes Volksfest.
Das Fest beginnt am Samstag, 04. September 2010 um 17.50 Uhr mit dem Einzug der Musikkapelle Barbian und anschließendem Konzert auf dem Festplatz. Am Abend steht ein Fackelumzug durch das Ortszentrum von Sarnthein und ein unterhaltsamer Tanzabend mit der Gruppe "Vollbluet" auf dem Programm.
Am Sonntag, 05. September wird die feierliche Messe zelebriert und es findet ein Prozession durch den Hauptort zum St. Zyprian-Kirchlein statt. Die Attraktion am Nachmittag um 14.00 Uhr ist der traditionelle Trachtenumzug, wo verschiedene lokale Vereine mit zahlreichen, festlich geschmückten Wägen und vielen Musikkapellen aus Nah und Fern durch Sarnthein ziehen. Hier haben unsere Gäste die Gelegenheit, die farbenfrohen Trachten zu bewundern und Sarner Traditionen beim Auftritt der Sarner Schuhplattler- und der Volkstanzgruppe hautnah mitzuerleben! Nachtschwärmer kommen am Abend bei Tanzunterhaltung mit der Gruppe "Die Fidelen Mölltaler" voll auf ihre Kosten!
Der Kirchtagsausklang wird im Sarntal am Montag, 06. September bereits ab 07.00 Uhr Früh mit einem großen Bauernmarkt, dem "Sarnar Kirchte-Morkt" gefeiert. Es handelt sich hier um den größten und wichtigsten Bauernmarkt im Sarntal, wo sowohl die einheimische Bevölkerung wie die zahlreichen Gäste immer wieder gerne Südtiroler Qualitätsprodukte höchster Qualität direkt von den Sarner Bauern erwerben. Der Montag ist für uns Sarner sozusagen der eigentliche Kirchtag, weshalb dieser Tag im Tal auch wie ein Nationalfeiertag gefeiert wird. Wenn irgendwie möglich, nimmt sich jeder an diesem Tag von der Arbeit frei um kräftig mit zu feiern!
Der Kirchtag läutet im Sarntal aber auch den Sommerausklang ein. Das Vieh kehrt von den Almen heim, es ist das Ende der Schulferien und der Herbst hält Einzug.
Nutzen Sie die Gelegenheit bei Ihrem Aufenthalt in Südtirol dieses einzigartige Fest zu besuchen.
Montag, 30. August 2010
Eine Million Fahrgäste in gut einem Jahr benutzen die Rittner Bahn
Eine Million Fahrgäste nutzten neue Rittner Seilbahn
Heute wurde die neue Rittner Seilbahn vom ein-millionsten Fahrgast genutzt: Es war Frau Heidi aus Oberbozen.
Mobilitätslandesrat Thomas Widmann hat sie mit einem Geschenkskorb mit Südtiroler Qualitätsprodukten an der Bozner Talstation überrascht.
„Die Zahl der Fahrgäste hat sich im Vergleich zur alten Rittner Seilbahn fast verdreifacht, wir haben heute die Millionengrenze erreicht“, freut sich Landesrat Widmann. „Das ist als ob die gesamte Südtiroler Bevölkerung zwei Mal mit der Bahn fahren würde.“
Während im gesamten Jahr 2007 lediglich 284.146 Fahrgäste mit der Rittner Seilbahn befördert wurden, benutzten allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 533.731 Personen die neue Seilbahn. Bereits im Mai, ein Jahr nach der Eröffnung, zählte die Rittner Seilbahn rund 735.000 Fahrgäste.
Im Juli fuhren im Durchschnitt 2838 Fahrgäste pro Tag mit der Rittner Seilbahn. „Dazu beigetragen haben sicherlich die zahlreichen Veranstaltungen auf dem Hochplateau“, ist Widmann überzeugt, der auch die Synergien der Rittner Seilbahn mit den Marketinganstrengungen der Rittner Tourismusverantwortlichen begrüßt.
„Nicht nur Urlauber kommen angereist um das einzigartige Panorama von den gläsernen und Magdalener-roten Gondeln aus zu genießen, sondern auch ein großer Teil der einheimischen Bevölkerung aus allen Altersklassen hat den Umstieg zur ‚sanften Mobilität‘ geschafft und sich dafür entschieden, das Auto in der Garage zu lassen“, so Widmann.
Auch wir vom Neuhof möchten uns den Gratulanten anschliessen und freuen uns dass diese einzigartige Seilbahn vielen Urlaubern am Ritten die Möglichkeit bietet in kürzester Zeit mitten in Bozen sich zu bewegen.
Labels:
Ferien am Ritten,
rittner seilbahn,
sanfte mobilität,
urlaub
Montag, 23. August 2010
Bartlmastag am Ritten - 24. August
24.August 2010
Der Bartlmastag beginnt um 09:00 Uhr bei
Ferdls Weißwurstparty auf der Tannwiesn,
direkt beim Waldhotel Tann aufm Weg zur Rittner Alm.
Frische Weißwürste
Ofenwarme Brezen
Kühles Weißbier vom Faß
Viel Alpenstoff & Gaudi
Ein Shuttlebus bringt Sie direkt von Ihrer Ferienwohnung am
Ritten zum Ort des geschehen. Lassen Sie sich dieses tolle
Fest auf keinen Fall entgehen.
Sonntag, 22. August 2010
Freitag, 20. August 2010
Was ist los am Ritten
Samstag, 21. August 2010 Kleiner Bauernmarkt am Parkplatz „Kaiserau“ in Klobenstein von 8 – 12 Uhr
Lamatrekking - geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Freitag, 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt und die Kunstschätze ihrer Kirchen“ um 10.30 Uhr. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 €. Infos und Anmeldung beim Tourismusverein Ritten innerhalb Freitag 18 Uhr oder direkt beim Verkehrsamt Bozen. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer auch zweisprachig sein. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen (bitte Bon dort abgegeben). Kinder unter 12 Jahre: kostenlos.
Eule Revival Party im DJ Peter (Hits der 70+80+90iger Jahre) im Wieser Steinbruch (nach dem Schwimmbadweg) in Oberbozen ab 21 Uhr.
Sonntag, 22. August 2010 Sonnenaufgang am Rittner Horn: Berg- und Talfahrt mit der Kabinenbahn um 6 Uhr; großzügiges Frühstücksbuffet im Gasthaus Schwarzseespitze mit heimischen Produkten; herrlicher Blick auf die Dolomiten UNESCO-Weltnaturerbe Preis: Erwachsene € 25 (€ 23 mit Gästekarte), Kinder € 15 (€ 13 mit Gästekarte), Anmeldung am Tag vorher bis 10 Uhr (mindestens 15 Teilnehmer), Tel. 0471 352993
Montag, 23. August 2010 Neu: Segway-Tours - Treffpunkt um 9 Uhr in der Arena Ritten in Klobenstein, Anmeldung und Information bei der Firma Letsmove, Tel. 0039 3357893132 oder 0039 3487038742. Sportliches Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. (Segway = Elektromotorroller)
Besichtigung der St. Nikolauskirche in Mittelberg - Führung durch den Stegerbauer. Treffpunkt bei der Kirche um 10 Uhr, Dauer: ca. 20 Minuten, Preis: € 2, nur auf Anmeldung in den Tourismusbüros innerhalb Montag, 9 Uhr
Stadtführung „die Bozner Altstadt und ihre historischen Gebäude“ um 10.30 Uhr. Highlight: Besichtigung des „Palais Menz“ mit wunderschönen Rokokofresken, dieser Saal ist ein Kunstschatz der Stadt Bozen und normalerweise dem Publikum nicht zugänglich. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 . Infos und Anmeldung innerhalb Samstag, 12 Uhr in den Tourismusbüros oder direkt beim Verkehrsamt Bozen
Apfelführung beim Kohl-Obsthof Troidner – entfällt heute!
Dienstag, 24. August 2010 Dolomitenfahrt: entfällt heute wegen des „Bartlmastages“
Kleiner Bauernmarkt mit einheimischen Produkten am Ing.-Josef-Riehl-Platz am Bahnhof in Oberbozen von 15 bis 20 Uhr
Ferdls Weißwurstparty mit Musik, Brezn, Weißbier auf den „Tann-Wiesn“ beim Waldhotel Tann oberhalb von Klobenstein ab 9 Uhr
Bartlmas-Frühschoppen bei der Feltuner Hütte am Rittner Horn ab 9 Uhr
Bartlmastag: Almabtrieb mit Fest und Markt auf der Rittner Alm ab 10 Uhr, Vieheintrieb um 12 Uhr. Fest in Pemmern mit Musik ab 12 Uhr. SAD-Bus nach Pemmern vom Parkplatz Kaiserau um 10.05; 11.05; 13.05; 16.05; 17.05 Uhr
Retour von Pemmern nach Klobenstein/Kaiserau: um 10.46; 11.46; 13.46; 16.46; 17.46 Uhr.
Shuttlebusse (kostenpflichtig) ab Parkplatz Kaiserau in Klobenstein nach Pemmern und retour: durchgehend von 8.00- 02.00 Uhr. Hinweis: Die Strasse nach Pemmern wird gesperrt sobald der Parkplatz in Pemmern besetzt ist. Parkmöglichkeit bei der Arena Ritten in Klobenstein
Wegbeschreibung zum „Bartlmäfest“ auf der Rittner Alm: Start in Pemmern, Wanderweg Nr. 1. Gehzeit: ca. 40 Minuten. Höhenunterschied ca. 150 m. Wanderung auch mit Kinderwagen möglich!
Vortrag „Die Macht der Päpste“ von Prof. Rudolf Lill im Schießstand von Maria Himmelfahrt um 21 Uhr (freiwillige Spende)
Mittwoch, 25. August 2010 Wochenmarkt am Parkplatz „Kaiserau“ in Klobenstein von 8 – 13 Uhr mit Obst, Gemüse, Kleidern . . .
Lamatrekking: geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Dienstag 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt“ und auf Wunsch mit „Ötzi-Besuch“ im Archäologiemuseum um 14.30 Uhr. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen/Waltherplatz. Dauer der Stadtführung 1,5 Stunden. Im Archäologiemuseum Aufenthalt nach belieben. Preis: Nur Stadtführung € 5. Für Kinder bis 12 Jahre ist die Stadtführung kostenlos. (Anmeldung und Bezahlung der Stadtführung in den Tourismus-büros innerhalb Montag, 18 Uhr; begrenzte Teilnehmerzahl). Preis: Archäologiemuseum € 9 (Eintritt inkl. ein Audioguide). Hinweis: Die Bezahlung für das Archäologiemuseum erfolgt direkt im Verkehrsamt Bozen vor der Stadtführung. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer zweisprachig sein.
Harmonikaklänge mit Sepp Unterhofer ab 12 Uhr bei der Feltuner Hütte (Rittner Horn) Tel. 0471 352777
Weinverkostung mit dem Sommelier Peter Holzner in Holzner’s Vinothek in Oberbozen von 21-22.30 Uhr, bei der ca. 5 verschiedene Südtiroler Spitzenweine verkostet werden, mindestens 5 Teilnehmer, Preis: € 20. Anmeldung im Parkhotel Holzner Tel. 0471 345231
Donnerstag, 26. August 2010
Traditionelles Bogenschiessen - findet heute nicht statt!
Nordic Walking – wandern zum Wohlfühlen um 14 Uhr mit dem Instruktor der Nordic Walking Schule Ritten (Mode Prantner). Preis: € 10 mit Rittner Gästekarte, Dauer: 2 Stunden, Anmeldung innerhalb Mittwoch, 18 Uhr in den Tourismusbüros
Konzert der Musikkapelle Lengstein am Rathausplatz Klobenstein um 21:00 Uhr
Freitag, 27. August 2010 Führung in der Kommende Lengmoos: Erst seit etwa 1500 ist die Brennerstraße in der Eisackschlucht befahrbar, vorher mussten die Kaiser und Pilger, Soldaten und Händler den mühsamen Umweg über den Ritten nehmen. Daher bestand schon vor 1200 ein Hospiz am Ulrichspaß in Lengmoos . . . Führung um 10.15 Uhr, Preis: € 5 (Rittner Gästekarte). Anmeldung bis Donnerstag, 17 Uhr in den Tourismusbüros
Besichtigung und Führung durch die „Girscht Mühle“, des Sägewerks und der mit Wasser betriebenen Venezianersäge in Wolfsgruben um 13.30 Uhr. Mindestens 5 Teilnehmer, Anmeld. bis Donnerstag, 17 Uhr in den Tourismusbüros. Preis: Erw. € 8 mit Gästekarte
Schach – für Einsteiger & Fortgeschrittene in der Bibliothek/Mittelschule Klobenstein von 17-20 Uhr: kostenlos & ohne Anmeldung
„Oberbozen in Concert“ mit Ophelias Road Blues, Folk & Pop - Vocal, guitar an doublebass im Cafè Fink in Oberbozen um 20 Uhr
Samstag, 28. August 2010
Kleiner Bauernmarkt am Parkplatz „Kaiserau“ in Klobenstein von 8 – 12 Uhr
10. Flohmarkt organisiert von Kolpingsfamilie Ritten und „Chernobyl Südtirol-Sektion Ritten“ am Rahthausplatz in Klobenstein
von 8-14 Uhr
Lamatrekking - geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Freitag, 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt und die Kunstschätze ihrer Kirchen“ um 10.30 Uhr. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 €. Infos und Anmeldung beim Tourismusverein Ritten innerhalb Freitag 18 Uhr oder direkt beim Verkehrsamt Bozen. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer auch zweisprachig sein. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen (bitte Bon dort abgegeben). Kinder unter 12 Jahre: kostenlos.
„Ritten beweg Dich“ Dorflauf in Unterinn, organisiert vom 1. SC Muskelkater Unterinn. Programm: 15 Uhr Start Kinderlauf;
15.45 Start Erwachsenenlauf; 17.00 Preisverteilung und anschließend Fete am Sportplatz. Anmeldung Tel. 3488007799 (abends), Fax: 0471 359914, E-Mail: 1.scm@brennercom.net Wichtig: folgende Infos bei der Anmeldung angeben: Vor- und Nachnamen, Jahrgang und Telefonnummer. Disziplin (Laufen oder Nordic Walking). Startgebühr (inklusive Startpaket: € 5 bis € 10)
Eishockey-Freundschaftsspiel: Ritten Sport - Rosenheim in der Arena Ritten in Klobenstein um 19:00 Uhr www.rittensport.it
Sonntag, 29. August 2010 Familiensonntag mit Spiel, Spaß für die ganze Familie unter dem Motto „Schneewittchen und die lustigen Zwerge“ . . . auch mit Schminkecke, Reiten. . . Speisen und Getränken . . . an der Haltestelle in Lichtenstern von 11 bis 17 Uhr, organisiert von den Family Hotels Ritten. Das Kinderfest ist mit der Rittnerbahn im Halbstundentakt erreichbar und zwar ab Bahnhof Oberbozen und Bahnhof Klobenstein im Halbstundentakt (jede Stunde und 10 und jede Stunde und 40).
Lamatrekking - geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Freitag, 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt und die Kunstschätze ihrer Kirchen“ um 10.30 Uhr. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 €. Infos und Anmeldung beim Tourismusverein Ritten innerhalb Freitag 18 Uhr oder direkt beim Verkehrsamt Bozen. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer auch zweisprachig sein. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen (bitte Bon dort abgegeben). Kinder unter 12 Jahre: kostenlos.
Eule Revival Party im DJ Peter (Hits der 70+80+90iger Jahre) im Wieser Steinbruch (nach dem Schwimmbadweg) in Oberbozen ab 21 Uhr.
Sonntag, 22. August 2010 Sonnenaufgang am Rittner Horn: Berg- und Talfahrt mit der Kabinenbahn um 6 Uhr; großzügiges Frühstücksbuffet im Gasthaus Schwarzseespitze mit heimischen Produkten; herrlicher Blick auf die Dolomiten UNESCO-Weltnaturerbe Preis: Erwachsene € 25 (€ 23 mit Gästekarte), Kinder € 15 (€ 13 mit Gästekarte), Anmeldung am Tag vorher bis 10 Uhr (mindestens 15 Teilnehmer), Tel. 0471 352993
Montag, 23. August 2010 Neu: Segway-Tours - Treffpunkt um 9 Uhr in der Arena Ritten in Klobenstein, Anmeldung und Information bei der Firma Letsmove, Tel. 0039 3357893132 oder 0039 3487038742. Sportliches Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. (Segway = Elektromotorroller)
Besichtigung der St. Nikolauskirche in Mittelberg - Führung durch den Stegerbauer. Treffpunkt bei der Kirche um 10 Uhr, Dauer: ca. 20 Minuten, Preis: € 2, nur auf Anmeldung in den Tourismusbüros innerhalb Montag, 9 Uhr
Stadtführung „die Bozner Altstadt und ihre historischen Gebäude“ um 10.30 Uhr. Highlight: Besichtigung des „Palais Menz“ mit wunderschönen Rokokofresken, dieser Saal ist ein Kunstschatz der Stadt Bozen und normalerweise dem Publikum nicht zugänglich. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 . Infos und Anmeldung innerhalb Samstag, 12 Uhr in den Tourismusbüros oder direkt beim Verkehrsamt Bozen
Apfelführung beim Kohl-Obsthof Troidner – entfällt heute!
Dienstag, 24. August 2010 Dolomitenfahrt: entfällt heute wegen des „Bartlmastages“
Kleiner Bauernmarkt mit einheimischen Produkten am Ing.-Josef-Riehl-Platz am Bahnhof in Oberbozen von 15 bis 20 Uhr
Ferdls Weißwurstparty mit Musik, Brezn, Weißbier auf den „Tann-Wiesn“ beim Waldhotel Tann oberhalb von Klobenstein ab 9 Uhr
Bartlmas-Frühschoppen bei der Feltuner Hütte am Rittner Horn ab 9 Uhr
Bartlmastag: Almabtrieb mit Fest und Markt auf der Rittner Alm ab 10 Uhr, Vieheintrieb um 12 Uhr. Fest in Pemmern mit Musik ab 12 Uhr. SAD-Bus nach Pemmern vom Parkplatz Kaiserau um 10.05; 11.05; 13.05; 16.05; 17.05 Uhr
Retour von Pemmern nach Klobenstein/Kaiserau: um 10.46; 11.46; 13.46; 16.46; 17.46 Uhr.
Shuttlebusse (kostenpflichtig) ab Parkplatz Kaiserau in Klobenstein nach Pemmern und retour: durchgehend von 8.00- 02.00 Uhr. Hinweis: Die Strasse nach Pemmern wird gesperrt sobald der Parkplatz in Pemmern besetzt ist. Parkmöglichkeit bei der Arena Ritten in Klobenstein
Wegbeschreibung zum „Bartlmäfest“ auf der Rittner Alm: Start in Pemmern, Wanderweg Nr. 1. Gehzeit: ca. 40 Minuten. Höhenunterschied ca. 150 m. Wanderung auch mit Kinderwagen möglich!
Vortrag „Die Macht der Päpste“ von Prof. Rudolf Lill im Schießstand von Maria Himmelfahrt um 21 Uhr (freiwillige Spende)
Mittwoch, 25. August 2010 Wochenmarkt am Parkplatz „Kaiserau“ in Klobenstein von 8 – 13 Uhr mit Obst, Gemüse, Kleidern . . .
Lamatrekking: geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Dienstag 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt“ und auf Wunsch mit „Ötzi-Besuch“ im Archäologiemuseum um 14.30 Uhr. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen/Waltherplatz. Dauer der Stadtführung 1,5 Stunden. Im Archäologiemuseum Aufenthalt nach belieben. Preis: Nur Stadtführung € 5. Für Kinder bis 12 Jahre ist die Stadtführung kostenlos. (Anmeldung und Bezahlung der Stadtführung in den Tourismus-büros innerhalb Montag, 18 Uhr; begrenzte Teilnehmerzahl). Preis: Archäologiemuseum € 9 (Eintritt inkl. ein Audioguide). Hinweis: Die Bezahlung für das Archäologiemuseum erfolgt direkt im Verkehrsamt Bozen vor der Stadtführung. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer zweisprachig sein.
Harmonikaklänge mit Sepp Unterhofer ab 12 Uhr bei der Feltuner Hütte (Rittner Horn) Tel. 0471 352777
Weinverkostung mit dem Sommelier Peter Holzner in Holzner’s Vinothek in Oberbozen von 21-22.30 Uhr, bei der ca. 5 verschiedene Südtiroler Spitzenweine verkostet werden, mindestens 5 Teilnehmer, Preis: € 20. Anmeldung im Parkhotel Holzner Tel. 0471 345231
Donnerstag, 26. August 2010
Traditionelles Bogenschiessen - findet heute nicht statt!
Nordic Walking – wandern zum Wohlfühlen um 14 Uhr mit dem Instruktor der Nordic Walking Schule Ritten (Mode Prantner). Preis: € 10 mit Rittner Gästekarte, Dauer: 2 Stunden, Anmeldung innerhalb Mittwoch, 18 Uhr in den Tourismusbüros
Konzert der Musikkapelle Lengstein am Rathausplatz Klobenstein um 21:00 Uhr
Freitag, 27. August 2010 Führung in der Kommende Lengmoos: Erst seit etwa 1500 ist die Brennerstraße in der Eisackschlucht befahrbar, vorher mussten die Kaiser und Pilger, Soldaten und Händler den mühsamen Umweg über den Ritten nehmen. Daher bestand schon vor 1200 ein Hospiz am Ulrichspaß in Lengmoos . . . Führung um 10.15 Uhr, Preis: € 5 (Rittner Gästekarte). Anmeldung bis Donnerstag, 17 Uhr in den Tourismusbüros
Besichtigung und Führung durch die „Girscht Mühle“, des Sägewerks und der mit Wasser betriebenen Venezianersäge in Wolfsgruben um 13.30 Uhr. Mindestens 5 Teilnehmer, Anmeld. bis Donnerstag, 17 Uhr in den Tourismusbüros. Preis: Erw. € 8 mit Gästekarte
Schach – für Einsteiger & Fortgeschrittene in der Bibliothek/Mittelschule Klobenstein von 17-20 Uhr: kostenlos & ohne Anmeldung
„Oberbozen in Concert“ mit Ophelias Road Blues, Folk & Pop - Vocal, guitar an doublebass im Cafè Fink in Oberbozen um 20 Uhr
Samstag, 28. August 2010
Kleiner Bauernmarkt am Parkplatz „Kaiserau“ in Klobenstein von 8 – 12 Uhr
10. Flohmarkt organisiert von Kolpingsfamilie Ritten und „Chernobyl Südtirol-Sektion Ritten“ am Rahthausplatz in Klobenstein
von 8-14 Uhr
Lamatrekking - geführte Wanderung mit den Lamas zu den Erdpyramiden in Oberbozen. Start beim Kaserhof um 9 Uhr. Anmeldung innerhalb Freitag, 18 Uhr beim Kaserhof, Tel. 0471 345046. Preis: € 15 pro Person, € 40 für die Familien (mindestens 5 Teilnehmer)
Stadtführung: „die Bozner Altstadt und die Kunstschätze ihrer Kirchen“ um 10.30 Uhr. Dauer: 2 Stunden, Preis: € 5 €. Infos und Anmeldung beim Tourismusverein Ritten innerhalb Freitag 18 Uhr oder direkt beim Verkehrsamt Bozen. Die Stadtführung kann je nach Teilnehmer auch zweisprachig sein. Treffpunkt im Verkehrsamt Bozen (bitte Bon dort abgegeben). Kinder unter 12 Jahre: kostenlos.
„Ritten beweg Dich“ Dorflauf in Unterinn, organisiert vom 1. SC Muskelkater Unterinn. Programm: 15 Uhr Start Kinderlauf;
15.45 Start Erwachsenenlauf; 17.00 Preisverteilung und anschließend Fete am Sportplatz. Anmeldung Tel. 3488007799 (abends), Fax: 0471 359914, E-Mail: 1.scm@brennercom.net Wichtig: folgende Infos bei der Anmeldung angeben: Vor- und Nachnamen, Jahrgang und Telefonnummer. Disziplin (Laufen oder Nordic Walking). Startgebühr (inklusive Startpaket: € 5 bis € 10)
Eishockey-Freundschaftsspiel: Ritten Sport - Rosenheim in der Arena Ritten in Klobenstein um 19:00 Uhr www.rittensport.it
Sonntag, 29. August 2010 Familiensonntag mit Spiel, Spaß für die ganze Familie unter dem Motto „Schneewittchen und die lustigen Zwerge“ . . . auch mit Schminkecke, Reiten. . . Speisen und Getränken . . . an der Haltestelle in Lichtenstern von 11 bis 17 Uhr, organisiert von den Family Hotels Ritten. Das Kinderfest ist mit der Rittnerbahn im Halbstundentakt erreichbar und zwar ab Bahnhof Oberbozen und Bahnhof Klobenstein im Halbstundentakt (jede Stunde und 10 und jede Stunde und 40).
Donnerstag, 19. August 2010
Vollmondklettern im Hochseilgarten
....am Dienstag, den 24. August 2010 ist es wieder soweit: Vollmondklettern im Hochseilgarten Hetz in Terlan!
Pünktlicher Beginn um 20 Uhr bis ca 23 Uhr
Von unserem Bauernhof am Ritten in ca. 30 Autominuten erreibar.
Ein Abenteuer der besonderen Art erwartet euch!
Von Baum zu Baum, Hindernis zu Hindernis, immer
neue Prüfungen zu bestehen und dabei Mut,
Geschicklichkeit und Selbstvertrauen zu zeigen.
Spannung, Nervenkitzel und vor allem Spaß erleben,
eigene Grenzen erfahren und den „inneren
Schweinehund“ überwinden.
Labels:
hindernisse am baum,
hochseilgarten,
klettern,
Wandern
Mittwoch, 18. August 2010
Direkt vom Bauer
Der Bauer bittet zu Tisch
Mit ebenso traditionellen wie raffinierten
Gerichten und Getränken laden Südtirols
Buschen- und Hofschankbetriebe zum
Schlemmen ein. Auf der bäuerlichen Speisekarte
steht herzhafte Hausmannskost als
kulinarischer Hochgenuss.
Genießen beim Bauern heißt genießen direkt
beim Erzeuger. Dies zeigt sich einmal mehr in
der bäuerlichen Küche. Dort zaubert die Bäuerin
allerlei Köstlichkeiten aus vorwiegend eigenen
Produkten: Die Zutaten sind unverfälscht,
frisch und gesund, das Angebot entspricht
dem der Saison und bringt abwechslungsreiche
Kost auf den Tisch.
Berühmtheit hat die Südtiroler Marende
erlangt, die mit hausgemachtem Bauernspeck,
Kaminwurzen und Geselchtem, Wurst
und Käse sowie schmackhaftem Bauernbrot
zur gemütlichen Brotzeit einlädt. Dazu wird
ein guter Tropfen Wein gereicht.
Bei den warmen Vorspeisen führen selbst
gemachte „Schlutzer“ und „Tirtlen“ sowie
Suppen, Knödel und Nocken die Liste der
traditionellen Gerichte an.
Die Reihe traditioneller Bauernspezialitäten
setzt sich bei den Hauptgerichten fort:
Deftiges wie Bauernschöpsernes, Bauernbratl,
gesurtes Schweinefleisch und selbst gemachte
Hauswürste, deren Rezept das wohl gehütete
Geheimnis einer jeden Bäuerin ist, machen
nicht nur in der kalten Jahreszeit ordentlich
Dampf in der Küche. Als Beilagen werden
schmackhafte Kartoffeln und würziges Sauerkraut
gereicht.
Aber auch die vielen bäuerlichen Süßspeisen
sind eine Versuchung: Krapfen mit verschiedenen
Füllungen von Marillenmarmelade über
die so genannten „Kloatzen“ (getrocknete
Birnen) besonders bekannt die "Rittner Kloatze"
bis hin zu Mohn, Schmarrn, „Kniekiechl“,
Strauben und Strudel aller Art lassen das Herz
so mancher Naschkatze höher schlagen.
Besuchen Sie die Rittner Bauernhöfe und einer kulinarischen
Reise steht nichts im Weg.
Labels:
Bauernhof,
Genussland,
kulinarisch,
marende,
Rittner Kloatze
Freitag, 13. August 2010
Braunviehversteigerungen und Eliteschau
Der wichtigste Treffpunkt für die Braunviehzüchter ist die Elite-Versteigerung in Bozen. Angeboten werden immer züchterische Highlights. Großes Interesse wecken sicherlich die Nachzuchtgruppen der Stiere aus dem Superbrownprogramm.
Für das leibliche Wohl sorgt die Verkostung von Spezialitäten, die aus der Milch und dem Fleisch von Braunviehtieren hergestellt wird.
Alljährlich werden um die 2000 Besucher erwartet.
Die Elite-Versteigerung findet dieses Jahr am 25. November 2010 statt, merken Sie bereits jetzt Ihren Urlaub bei einem Urlaub auf dem Bauernhofbetrieb in Bozen und Umgebung vor um diesem Highlight beizuwohnen.
Versteigerungstermine 2010
Donnerstag, 19. August
Donnerstag, 23. September
Donnerstag, 21. Oktober
Donnerstag, 11. November
Donnerstag, 25. November ELITE
Donnerstag, 16. Dezember
Versteigerungstermine 2011
Donnerstag, 20. Jänner
Donnerstag, 24. Februar
Donnerstag, 31. März
Donnerstag, 05. Mai
Donnerstag, 09. Juni
Donnerstag, 07. Juli
Donnerstag, 18. August
Donnerstag, 22. September
Donnerstag, 20. Oktober
Donnerstag, 10.November
Sabato, 26. November ELITE
Donnerstag, 15. Dezember
Donnerstag, 12. August 2010
Katzenbabys am Neuhof
Die junge Katzenmammi mit Ihren zwei süssen Babys Mitzi und Minni.
Grad mal 3 Wochen alt sind sie und einfach nur zum knuddeln :-). Auf unserem
Bauernhof bei Bozen kannst du unsere Katzenbabys hautnah erleben.
Mittwoch, 11. August 2010
Die "Drei Zinnen"
Hat mir heute ein Gast zukommen lassen. Eine fantastische Aufnahme der "Drei Zinnen" dem Wahrzeichen des Unesco Weltnaturerbe der Dolomiten.
Die Drei Zinnen sind ein markanter Gebirgsstock in den Sextener Dolomiten an der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Belluno im Süden und Südtirol im Norden.
Die höchste Erhebung der Gruppe ist die 2.999 m s.l.m. hohe Große Zinne. Sie steht zwischen den beiden anderen Gipfeln, der Westlichen Zinne und der Kleinen Zinne. Neben diesen markanten Felstürmen zählen noch mehrere weitere Gipfelpunkte zum Massiv, darunter die Punta di Frida (2.792 m) und der Preußturm, auch Kleinste Zinne (Torre Preuß,2.700 m).
Bei einem Urlaub in Südtirol sollte man sich diese tolle Tour nicht entgehen lassen.
Labels:
bergsteigen,
klettern,
Südtirol,
Wandern
Freitag, 6. August 2010
Mittwoch, 28. Juli 2010
Tennisevent am Ritten
TENNIS-HIGHLIGHT AUF DEN TENNISPLÄTZEN
DER ARENA RITTEN AM 31.JULI 2010
Am Samstag, den 31.Juli findet in der Arena Ritten dieses Tennis - Highlight statt, (bei schlechter Witterung am 28. August)
Tennis auf höchstem Niveau, welches es am Ritten noch nie gegeben hat. Eintritt frei,
Spielplan: 14.00 Uhr: Innerebner Markus - Larcher Christian
15.30 Uhr: Mair Martin - Steiner Christoph
18.00 Uhr: Innerebner/Mair – Larcher/Steiner
Anschließend findet die Prämierung und Buffet statt
Die Sektion Tennis begrüßt Euch recht herzlich zu diesen großartigen Event.
Labels:
Ferien am Ritten,
Freitzeit,
Sport,
Tennis,
urlaub
Montag, 26. Juli 2010
Rittner Sommerspiele
Rittner Sommerspiele
Seit 1973 existieren die Rittner Sommerspiele und sind in diesem Zeitraum zum Inbegriff des Freilichttheaters im Alpenraum geworden.
Die Rittner Sommerspiele haben von allem Anfang ihr Engagement für das Volksstück betont. Mundarttheater mit Anspruch auf Text und Gestaltung. Dieses Genre kommt den Laiendarstellern vor allem deshalb entgegen, weil seine Figuren von der alltäglichen Erfahrungswelt geprägt sind, bis hinein in die Sprache: Mundart oder mundartlich getönte Umgangssprache.
Von daher kommt wohl auch der Erfolg der Rittner Sommerspiele bei einem Publikum, das teilweise seit 37 Sommern die Treue hält.
Donnerstag, 22. Juli 2010
Almabtrieb am Ritten
Almabtrieb
Wenn der Almsommer sich seinem Ende zuneigt, ist auch das weltabgeschiedene Leben der Saltner und ihrer Herden auf der Hochalm zu Ende. Das Almabfahren war und ist ein wichtiger Einschnitt im Bauernjahr. Am Ritten hat es seinen Höhepunkt am "Barthlmastag" den 24. August, dies ist der Tag des hl. Bartholomäus.
Es ist ein lang ersehntes und sorgfältig vorbereitetes Ereignis. Da wird das gesamte Herdenvieh, das den Sommer über auf den Rittner Almen geweidet hat, zusammengetrieben, die Bauern kommen hinauf auf die Alm und sehen wie es Ihren Tieren geht.
Dieser "Barthlmasmarkt" ist seit uralter Zeit ein volkstümliches Almfest. Ab 10 Uhr spielt die "Wangener Musikkapelle" und lässt ihre schmissigen Weisen weithin über die Schian-Alm erklingen. Es durftet nach gebratenen Würsten und Schweinsrippen . . . und um Schlag zwölf beginnt mit Goaßlschnölln, Saltnerrufen, Gewieher und Gebrüll der Einzug des Almviehs. Hier auf dem Sammelplatz wird das geälpte Vieh von den Bauern begutachtet und gegebenenfalls weiterverhandelt. Da müssen die Saltner zeigen was sie können und aus dem Gewimmel von grauen und braunen Rücken jedem Bauern sein Vieh herauskennen, müssen Red' und Antwort stehen über den Almsommer...
Nach diesem Höhepunkt auf der Rittner Alm ist der "Bartlmastag" noch lange nicht zu Ende, denn am Nachmittag geht es gemächlich abwärts nach Pemmern, wo das Almfest allmählich zu einem Wiesenfest wird...
Beim Almabtrieb live dabei sein und direkt auf einem der zahlreichen Rittner Bauernhöfe wohnen.
Mittwoch, 21. Juli 2010
Volkstanz und Musikfestival
Volkstanz und Musikfestival
Heute ist es soweit: Bozen wird Austragungsort für das größte Volkstanz- und Musikfestival Europas. Fünf Tage lang wird die Landeshauptstadt vom 21. bis 25 Juli in den Farben der verschiedenen bunten Trachten aus allen Teilen Europas erstrahlen.
Insgesamt werden über 200 Volkstanz- und Musikgruppen aus fast 30 europäischen Ländern teilnehmen. Alleine aus Italien haben sich 16 Gruppen angemeldet. Die Europeade findet in diesem Jahr bereits zum 47. Mal statt und zum ersten Mal in Südtirol. Vom 21. bis 25. Juli 2010 werden über 5.000 Volkstänzer, Musikanten und Sänger aus ganz Europa ein großes Volksfest in Bozen feiern. Die Europeade fördert die kulturelle Vielfalt Europas und stärkt das gemeinsame Kulturerbe. Bei der Europeade sind Völker verschiedenster europäischer Kulturen im Tanz und in der Musik vereint.
Es werden Begegnungen ermöglicht, die nicht alltäglich sind. An fünf Tagen wird bei der Europeade getanzt, gesungen, musiziert und gefeiert. Ohne sprachliche und kulturelle Barrieren. Es gibt einen großen Festumzug durch die Stadt, Abendveranstaltungen, einen Europeade-Ball, sowie Tanz und Musik den ganzen Tag über auf den öffentlichen Plätzen in allen Stadtvierteln. Mit der neuen Rittnerbahn erreichen Sie diese Spetakel der besonderen Art in nur 12 Min. Fahrtzeit direkt von unserm Bauernhof am Ritten aus.
Sonntag, 11. Juli 2010
Sonnenaufgang am Rittnerhorn
Vor drei Tagen hat das erste Frühstücksbahnl am Rittner Horn stattgefunden. Die Veranstaltung ist in Südtirol einzigartig und Ich konnte mir als Teilnehmer selbst ein Bild machen, und kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen.
Sonnenaufgang am Rittnerhorn: Berg- und Talfahrt mit der Kabinenbahn; großzügiges Frühstücksbuffet im Gasthaus Schwarzseespitze mit frischen Produkten
Termine:
Mi 14.07.2010, 05:15 Uhr
Mi 21.07.2010, 05:30 Uhr
So 25.07.2010, 05:30 Uhr
Mi 28.07.2010, 05:30 Uhr
Mi 04.08.2010, 05:45 Uhr
Mi 11.08.2010, 05:45 Uhr
So 22.08.2010, 06:00 Uhr
Mi 01.09.2010, 06:15 Uhr
So 05.09.2010, 06:15 Uhr
Mi 08.09.2010, 06:30 Uhr
Mi 15.09.2010, 06:30 Uhr
Mi 22.09.2010, 06:45 Uhr
Mi 29.09.2010, 06:45 Uhr
Herrlicher Blick auf die Dolomiten (UNESCOWeltnaturerbe) in der Morgendämmerung. Preis: Erwachsene € 25 (€ 23 mit Gästekarte), Kinder € 15 (€ 13 mit Gästekarte), Anmeldung am Tag vorher bis 10 Uhr (mindestens 15 Teilnehmer), Tel. 0471 352993
Labels:
Dolomiten,
Panorama,
Ritten,
Rittner Bahn,
Rittnerhorn
Donnerstag, 8. Juli 2010
Julifeierum afn Ritten
Die Rittner Straßenküche unter dem Titel "Julifeierum" gibt es jeden Sommer im Juli. Die Dorfzentren von Klobenstein, Oberbozen und Unterinn werden in kulinarische Meilen verwandelt.
Die Rittner Gastwirte verwöhnen mit zahlreichen Schmankerln wie:
Schlutzkrapfen, Tirtlen mit Kraut und Spinat, kalte Gemüsesuppe "Gazpacho", Gulaschsuppe, Erdäpfelplattln mit Kraut, Spinatknödel, Teigtaschen mit Pilzfüllung, Bauernmarende mit Käse, Speck und Kartoffeln, Polenta mit Pfifferlingen, Marillenknödel, Strauben, Kaiserschmarrn, Omletten, Grillspezialitäten, Kirchtagskrapfen, Apfelkiachl, Eis auf Rädern . . . und einiges mehr werden die anspruchsvollen Gaumen der Besucher erfreuen.
Auch für Kurzweil ist wieder gesorgt: verschiedene Musikgruppen und Showeinlagen . . . alles nach dem Motto: ausgehen, sich unterhalten, Freunde treffen, lachen und genießen. . . also lassen dich überraschen...
Labels:
essen,
Juli,
Julifeierum,
kulinarisch,
musik,
Unterhaltung,
urlaub
Montag, 28. Juni 2010
Herz Jesu Feuer
Auch heuer wieder haben wir traditionell das Herz Jesu Feuer entzündet.
Das Feuer wird jedes Jahr am 2. Sonntag nach Fronleichnam entzündet. Der Brauch des Herz-Jesu-Feuers geht auf die Initiative des Abt von Stams zurück, einem der höchsten Vertreter des Volkes anno 1796: Als die Schreckensnachricht kam, dass französische Truppen Napoleons I. von Mailand her auf das Land Tirol zumarschierten, wurde ein Kriegsrat gebildet, bei dem der Abt schließlich den Vorschlag machte, sich um den göttlichen Beistand zu bemühen.
Man beschloss daraufhin, im Namen des Volkes zu geloben, im ganzen Land ein Fest des heiligen Herzen Jesu mit feierlichem Hochamt und Predigt zu begehen, wenn der Herr dem Land beistehe. Offensichtlich hatten sie damit Erfolg. Was den berühmten Freiheitskämpfer Andreas Hofer übrigens nach der siegreichen Schlacht am Berg Isel im Jahr 1809 dazu bewog, dieses Gelöbnis mit einem großen Fest zu erneuern. Gleichzeitig wurde der Tag dieses Festes zum ständigen Feiertag erhoben.
Bis heute werden die Herz-Jesu-Feuer nicht nur im ursprünglichen Tirol, sondern nach der politischen Aufteilung des Landes auch in Südtirol als weithin sichtbare Bergfeuer entzündet.
Außerdem gibt es in den Orten riesig lodernde Lagerfeuer. Das Fest wird traditionell nach dem Hochamt mit einer Prozession und „böllern“, dem traditionellen Schießen, begleitet.
Das Herz Hesu Fest ist für Einheimische und Gäste die Ihren Urlaub in Südtirol verbringen ein besonders stimmungsvolles Erlebnis.
Montag, 14. Juni 2010
28. Oswald von Wolkenstein-Ritt
Ein voller Erfolg war der 28. Oswald von Wolkenstein-Ritt 2010: Rund 200 Pferde waren gesattelt, über 500 Freiwillige Helferinnen und Helfer bereits seit Monaten aktiv bei den Vorbereitungen und gaben wiederum ihr Bestes und haben dem Namen des edlen Minnesängers alle Ehre gemacht. Von den 36 aus allen Landesteilen teilnehmenden Mannschaften, die tapfer und ehrgeizig bei Wind, Nebel und Regen bis hin zum schließlich allseits erleichternden Sonnenschein die vier spannenden Turniere in Kastelruth, Seis, am Völser Weiher und das abschießende, sehr spannende Ritt-Finale auf Schloss Prösels bestritten, konnte die Mannschaft „Ritten“ mit Paul Tauferer, Hansjörg Tauferer, Oliver Nocker und Claudia Putzer schließlich die begehrte Standarte mit nach Hause nehmen. Der ganze Ritten ist stolz auf seine Sieger Mannschaft und wir möchten dazu herzlichts gratulieren.
Donnerstag, 10. Juni 2010
Tierkinder kennenlernen
Tierkinder kennenlernen
„Ist das süß!“ – Diesen Ausruf hört man im Frühjahr öfter auf Südtirols Bauerhöfen. Im Frühling wird es richtig putzig. Überall piept, fiept und winselt es, wenn die Hoftiere ihren herzigen Nachwuchs vorstellen. Küken, Hasenbabys, Kätzchen, Welpen, Kälbchen, Ferkel, Fohlen, Zicklein und Lämmer werben flauschig, keck und lautstark um Aufmerksamkeit.
Labels:
Bauernhof,
Kinder,
Kleintiere,
Streichelzoo,
Tiere,
urlaub
Abonnieren
Posts (Atom)