Freitag, 4. März 2011
Apfelblüte in Südtirol
Bald ist es wieder so weit und der Frühling in Südtirol steht vor der Tür. Doch was macht diese Jahreszeit so besonders? Ist es der Wechsel von klirrender Kälte zu milden Frühlingstemperaturen oder einfach nur das Wiedererwachen der Natur?
Wahrscheinlich ist es wohl beides. Nach einem langen Winter präsentiert sich die Natur langsam wieder aufs neue. Sie hat Kraft um den Menschen mit dem zwitschern der Vögel und dem summen der Insekten zu imponieren. Erwähnenswert sind jedoch die Lautäußerungen des Kuckucks. Gibt er seine Laute ab, weiß man der Frühling kann nicht mehr weit sein. Dabei ist jedoch eine alte Bauernregel zu beachten, die besagt, dass man beim ertönen des ersten Kuckuck- Geschreis genug Geld bei sich haben sollte, denn dann hat man das ganze Jahr genug davon. Wer weiß vielleicht bringt es ihnen bei ihren Aufenthalt im sonnigen Südtirol wirklich Glück?
Doch das Schönste an einem Frühlingsurlaub in Südtirol ist wahrlich die Blüte. Etwas besonderes ist es zu sehen wie die ersten Baumarten sich zu entfalten beginnen. Die Blüte beginnt als erstes beim Mandel und Kirschbaum.
Nur eine Autostunde vom sonnigen Ritten entfernt, nämlich im Frühlingstal bei Kaltern kann eine einzigartige Blüte beobachtet werden. Während dort die Bäume noch im „Winterschlaf“ sind fangen Krokusse, Schneeglöckchen, Märzenbecher… plötzlich an zu blühen. Doch warum machen die Pflanzen dies? Für die Blüte benötigt jede Pflanze besonders viel Licht! Doch um eine Beschattung durch die üppigen Bäume zu verhindern sind diese kleinen Pflänzchen soooo schlau und verlegen ihre Blüte einfach nach vorne.
Südtirol ist ja bekanntlich einer der größten Produzenten von hochwertigen Qualitätsäpfeln. So verwundert es nicht, dass für die meisten Leute die Apfelblüte in Südtirol wohl oder übel das schönste am Frühling ist. Auf dieses Naturereignis bereiten sich Bauern, Einheimische, Gäste aber vor allem die Insekten schon lange vor.
Der Ritten eignet sich ganz besonders um die Apfelblüte im Bozner Talkessel zu bestaunen. Stellen Sie sich vor Sie sitzen mit Ihrer Liebsten auf einer Bank und betrachten die Blüte der weltweit besten Äpfel. Im Hintergrund sehen Sie die noch verschneiten Berge der Dolomiten und des Mendelkamms. Kann es da noch schöneres geben?
Stellen Sie dabei nicht auch schon knackige und saftige Äpfel vor? Bedenken Sie dabei, dass aus jeder Blüte im Laufe des Sommers ein Apfel entsteht. Aufgrund der Nähe zu den Bergen und der sonnigen Lage wachsen am Ritten nicht nur besonders knackige Äpfel, sondern die Bäume blühen auch ganz besonders. Der Farbton der Blütenblätter wirkt viel intensiver, klarer und natürlicher. Außerdem hat laut Experten das Einatmen des Südtiroler Blütenduftes eine endspannende und stressmindernde Wirkung.
Noch besser lässt sich dieses Feeling auf Südtirols Bauernhöfen erleben. Man wird von den ersten Sonnenstrahlen geweckt und kann Tag für Tag beobachten wie die Südtiroler- Landschaft immer „grüner“ wird. Man genießt den ganzen Tag bäuerliche Produkte, die man im Garten sprießen sieht. Muss man all dies in seinem „Erdendasein“ einmal gesehen und erlebt haben?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Urheberrechtsverletzung!
Bitte Link zur Bildquelle angeben:
http://wildlife-media.at/bilddetails/12706/apfelbluete
Kommentar veröffentlichen